Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Korczaks Denkmal in Lilienthal: Beschädigt - und wieder aufgebaut

Veröffentlicht am 04.10.2023

Die Janusz Korczak Geschwisterbücherei setzt sich seit viele Jahren für die sensible Begleitung von Geschwistern in herausfordernden Situationen ein. Janusz Korczak ist nicht nur Namenspatron sondern gehört zur pädagogischen Arbeit und den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen als Begleiter im Leben dazu. Geschwisterbücherei (geschwisterbuecherei.de)

Die niederschmetternde Nachricht: Das Korczak-Denkmal, das zum Haus gehört, wurde leider bei Bauarbeiten beschädigt. (Hier gerne eine Korrektur: also nicht vorsätzlich. Was auch wieder eine gute Nachricht ist!)

Die bestärkende Nachricht: Doch für die Leiterin Marlies Winkelheide, Mitglied der DKG e.V., und die Kinder und Erwachsenen der Geschwisterbücherei, war klar: Alles wird wieder so gut es geht aufgebaut.

Nun steht das Denkmal - was davon noch gerettet werden konnte - vor dem Eingang der Geschwisterbücherei. Marlies Winkelheide: "Fast täglich legen Besucher*innen Gedenksteine auf das Denkmal."

Es tut gut, die Skulpturen prominent am Eingang zu sehen.

Janusz Korczak-Denkmal der Geschwisterbücherei (Foto: Marlies Winkelheide)Janusz Korczak-Denkmal der Geschwisterbücherei (Foto: Marlies Winkelheide)